Home
Wir über uns
Unser Drachen
Einleiner
Mehrleiner
Baubericht "Klüver-Drachen"
Urlaub
Gästebuch
Kontakt
Links
 


Herbst 2004..Ihr kennt ja die Geschichte, das Jahr neigt sich dem Ende zu, die Drachensaison geht zu Ende und man überlegt, was man wohl diesen Winter auf die Beine stellen könnte. Da für 2005 der Besuch des Kiteflyer-Meetings auf Fanö/Dänemark fest eingeplant war, sollte das Winterprojekt etwas größer, möglichst selten und natürlich vorzeigbar werden.

Meine Wahl fiel auf einen Klüver-Drachen, weil dieser nicht so häufig zu sehen ist. Bei der Dimensionierung habe ich in die Vollen gegriffen, der Drachen sollte 4m Spannweite haben. Doch damit nicht genug, der Teufel muß mich geritten haben, als ich dann auch noch auf die Idee kam, den Drachen in der bekannten "Willi Koch- Flechttechnik" auszuführen. Un damit keine Langeweile über den Winter aufkommt, soll auch noch eine Applikation den Drachen schmücken.

In der Planungsphase bin ich da schon mal ins Grübeln gekommen, ob das Risiko nicht zu groß ist, so viele Stunden in ein Projekt zu stecken, dessen Ausgang (sprich Flugfähigkeit) so ungewiss ist, aber wie heisst es so schön, "no risk, no fun". In dem Sinne habe ich losgelegt und geplant.

Demnächst geht es hier mit den Einzelschritten und entsprechender Fotodoku weiter.....


 
Top